Aktuelles

TERMINE

Aktuell stehen folgende Termine an:

Vereinsinformationen vom 05.03.2019

Liebe Freundinnen und Freunde des Paradiesgarten Brandenberg,

das Wetter lockt uns nach draußen und wir setzen am Mittwoch, 06.03.2019, ab ca. 11:00 Uhr, unsere Pflegearbeiten im Paradiesgarten fort. Bist Du dabei?

Die im Bereich der Streuobstwiese noch verbliebenen zu groß gewordenen Stämme und die zu dicken Äste des natürlichen Aufwuchses werden entfernt und ergänzend in die vorhandene Benjeshecke eingearbeitet. Dann mähen wir das Gras und rechen das Schnittgut sowie das abgestorbene Material zusammen, um es zum Kompostieren auf den dafür vorgesehenen Plätzen abzulagern.

Über engagierte Helfer*innen würden wir uns freuen!

Unsere nächste offene Mitgliederversammlung findet – wie bereits angekündigt – am Donnerstag, 07.03.2019, 19:00 Uhr, in Schöngeising, statt.

Wir freuen uns über interessierte Teilnehmende; Ihr seid dazu herzlich eingeladen.

Vereinsinformationen vom 20.02.2019

Liebe Freundinnen und Freunde des Paradiesgarten Brandenberg,

bei trockenem Wetter setzen wir am kommenden Freitag, 22.02.2019, ab 14:00 Uhr, unsere Weidenernte im Paradiesgarten fort. Bist Du dabei?

Die geernteten Weiden-Jahresschösslinge sollen zunächst vor Ort trocknen und im Sommer für den geplanten Workshop „Weidenflechten“ als Ausgangsmaterial dienen. Die im Bereich der Streuobstwiese zu groß gewordenen kleinen Stämme und die zu dicken Äste werden ergänzend in die vorhandene Benjeshecke eingearbeitet.

Über engagierte Helfer*innen würden wir uns freuen!

Weidenernte
Weidenernte im winterlichen Paradiesgarten

Bereits am Samstag, 09.02.2019, hatten wir zu viert einigermaßen spontan in der Zeit von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr bei matschigem Schnee auf der Streuobstwiese Weiden geerntet. Unter fachkundiger Anleitung von Brigitte, einer mit der Weidenflechtkunst sehr vertrauten Fachfrau, lernten wir, worauf wir bei der Weidenernte achten sollten. Wir hatten danach zwar alle nasse und eiskalte Füße und freuten uns, ins warme Zuhause zurückkommen zu können, aber das hat uns nicht weiter geschadet.

Vereinsinformationen vom 08.01.2019

Weg
Auf dem Weg zum winterlichen Paradiesgarten

Heute Nachmittag haben wir endlich die dringliche Leerung der drei Wassersammeltonnen erledigen können, da die Feiertage und das Wetter uns zuvor daran gehindert hatten:

Hin- und Rückfahrt mussten wegen verschneiter, glatter Straßen und Windbruchgefahr über Türkenfeld erfolgen; Tonne 1 ist geleert und steht auf ihrem Platz im Freien, Tonne 2 ist geleert und mit Deckel im Geräteraum untergebracht, Tonne 3 ist geleert und unter dem Bauwagen verstaut.

Temperatur: 2°C, windig, leichter Schneeregen.

Wasserspeichertonnen
Die Wasserspeichertonnen müssen geleert werden!

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen vor Ort, wenn es das Wetter zuläßt, sonst spätestens am 31.01.2019, ab 19:00 Uhr, zur nächsten offenen Mitgliederversammlung in Schöngeising.

=> Anmeldungen: Per E-Mail, über unser Kontaktformular oder per Telefon 08141-348279 (AB)

So sieht der Paradiesgarten im Winter aus (Teilansicht):

Streuobstwiese
Streuobstwiese im Winter

=============================================================================

Leider musste witterungsbedingt unsere angekündigte Wintersonnwendfeier mit Sonnwendfeuer ausfallen!

Vereinsinformationen vom 30.11.2018

Wintersonnwendfeuer

Wintersonnwendfeuer

Wir veranstalten am 21.12.2018, ab 17:00 Uhr, im Paradiesgarten Brandenberg, bei fast jedem Wetter (außer es regnet oder schneit heftig) wieder unsere traditionelle Wintersonnwendfeier mit Sonnwendfeuer.

Wir freuen uns auf große Resonanz und Beteiligung an der Gestaltung der Feier; ggf. auch mit Musikinstrumenten, denen die kalten bzw. am Feuer warmen Temperaturen nichts anhaben können.

Die nächsten Aktionstage

  • Am 08.12., ca. 12:00 – 16:00 Uhr, Pflanz- und Entbuschungsarbeiten im Paradiesgarten Brandenberg, sofern das Wetter geeignet ist.Wer mithelfen kann und will, sollte sich telefonisch oder per E-Mail rechtzeitig vorher anmelden.
  • Die nächste offene Mitgliederversammlung findet am 31.01.2019, ab 19:00 Uhr, in Schöngeising statt.

Wildkräuterführung im Mai

Mitte Mai 2019 bieten wir wieder eine Wildkräuterführung im Paradiesgarten Brandenberg mit anschließender gemeinsamen Verkostung der gesammelten Kräuter an. Näheres wir noch mitgeteilt, sobald der Termin und die Details feststehen.

=============================================================================

Vereinsinformationen vom 18.11.2018

Aktionstage und Vorschau auf Veranstaltungen

  • Am 17.11., 10:00 Uhr, Treffen vor dem Bürgerstadl Grafrath, Mauerner Str. 16, 82284 Grafrath; wir holen aus Monikas Wald einen kurzen Fichtenstamm zum Bau einer Sitzbank und transportieren ihn auf einem PKW-Anhänger nach Brandenberg.=> Wegen Erkrankung abgesagt und auf 24.11., zur gleichen Zeit, verschoben!Weitere Helfer*innen sind dazu sehr erwünscht! – Dauer ca. 1 Stunde.
  • Am 17.11., ca. 14:00 – 16:00 Uhr, Pflanz- und Mäh-/Entbuschungsarbeiten im Paradiesgarten Brandenberg, sofern das Wetter geeignet ist.=> Mangels Teilnehmer*innen abgesagt und auf 24.11., ab 12:00 Uhr, verschoben!Wer mithelfen kann und will, sollte sich telefonisch oder per E-Mail rechtzeitig vorher anmelden.
  • Am 24.11., ca. 12:00 – 16:00 Uhr, Pflanz- und Mäh-/Entbuschungsarbeiten im Paradiesgarten Brandenberg, sofern das Wetter geeignet ist.Wer mithelfen kann und will, sollte sich telefonisch oder per E-Mail rechtzeitig vorher anmelden.
Die nächste offene Mitgliederversammlung

findet am 29.11.2018, ab 19:00 Uhr, in Schöngeising statt.

Alle Mitglieder und Interessentinnen sind herzlich willkommen, sollten sich aber telefonisch oder per E-Mail rechtzeitig vorher anmelden.

Wir werden zusammen überlegen und planen, was im kommenden Jahr an Aktivitäten stattfinden und welche offenen Angebote z.B. für Menschen mit einem Fabel für naturnahes Leben und gesunde Ernährung sinnvoll sind.

Wintersonnwendfeier mit Sonnwendfeuer

Am 21.12.2018, veranstalten wir ab 17:00 Uhr (wir sind bereits ab ca. 16:00 Uhr wegen der erforderlichen Vorbereitungsarbeiten vor Ort), im Paradiesgarten Brandenberg bei fast jedem Wetter (außer es regnet oder schneit heftig) wieder unser traditionelles Wintersonnwendfeier mit Sonnwendfeuer.

Wir freuen uns auf große Resonanz und Beteiligung an der Gestaltung der Feier; ggf. auch mit Musikinstrumenten, denen die kalten bzw. am Feuer warmen Temperaturen nichts anhaben können.

Ausblick: Wildkräuterführung im Mai

Mitte Mai 2019 bieten wir wieder eine Wildkräuterführung im Paradiesgarten Brandenberg mit anschließender gemeinsamen Verkostung der gesammelten Kräuter an. Näheres wir noch mitgeteilt, sobald der Termin und die Details feststehen.

=============================================================================

_______________________________________________________________

Weitere Informationen und Termine:

Derzeit bestehen über die oben genannten Termine hinaus noch keine weiteren, konkretisierbaren Planungen!

Vergangene Informationen und Terminmitteilungen werden ins Archiv verschoben und können dort nachvollzogen werden.

Werbeanzeigen